Etwas abseits in Duisburg-Rheinhausen steht am Straßenrand ein hübsches Schild der ehemaligen Baumschule Bendmann. Erste Werbeanzeigen, des damals noch Plantage Bendmann genannten Betriebs, lassen sich zu Beginn der 1920er Jahre finden. Vermutlich entstand der Betrieb aus dem schon viele Jahre zuvor bestehenden Hof des zusätzlich als Gastwirt tätigen Wilhelm Bendmann, der landwirtschaftliche Produkte, Saatgut usw. verkaufte. Das Schild dürfte etwa aus den 1960er Jahren stammen.
Das Schild Einfahrt täuscht, das ehemalige Areal der Baumschule ist heute Privatgelände und soll (teilweise) überbaut werden.
Fotografiert im Juli 2023.
Hallo Marc,
schön, dass sie sich die Mühe gemacht haben etwas recherchiert zu haben. Der Baumschulbetrieb ist schon seit rund 20 Jahren eingestellt, doch dies nutzte die Natur. Die meisten Bäume die heute noch stehen wurden in den 80 und 90er Jahren gepflanzt (Mammutbaum…) sie sind heute zu großen Bäumen herangewachsen, so ist die Baumschule eine Art Wald geworden.
Helmut Bendmann (1908-1995) hatte den Betrieb von seinem Opa Wilhelm Bendmann (1840- 1917) übernommen, zudem zeugen heute noch Straßennamen( Am Bendmannsfeld und Bendmannsstr.) in Moers-Kapellen von der Familie Bendmann, sie kamen ursprünglich aus Capellen. Die Stadt Duisburg hat beschlossen die größere Hälfte der Baumschule der Bebauung frei zu stellen, sodass es nur eine Frage der Zeit sein wird bis die Baumschule vollständig aus dem Stadtbild Trompets verschwunden sein wird und das alles wohlgemerkt in Zeiten des Klimawandels.